Rechtsfragen in der Medizin

August 22, 2019

Mit ihren Veranstaltungen zu Rechtsfragen in der Medizin wählt die Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg keines der zentralen Themen der Medizin, sondern spricht mit einer Podiumsdiskussion zu Arzthaftungungsfragen einen Bereich an, der, wie viele Gespräche und Erfahrungen der letzten Jahre auch deutlich zeigen, die Medizin in ihrem Querschnitt durchdringt und mit praktisch allen Fachbereichen und allen Erbringungsformen ärztlicher Leistung eng verwoben ist.

Ärztliches Handeln ist mittlerweile von Regulativen und Normen durchdrungen; mit allen Konsequenzen die daraus resultieren. Viele von uns kennen ein eher zunehmendes Gefühl der Unsicherheit und der irritierten Zurückhaltung wenn es um Ansprüche und Erwartungen und damit auch um Konfrontationen mit der Rechtsordnung geht. Die Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg hat die Veranstaltung initiiert, um sich von Zeit zu Zeit mit den rechtlichen Anknüpfungspunkten im ärztlichen Berufsalltag zu beschäftigen, Begriffe und ihren Inhalt kennenzulernen, um mit allen Vertretern des Systems in Kontakt zu treten zu können, Annäherung und wechselseitiges Verständnis zu begründen, Rechtsunsicherheit zu beseitigen und um die Verhaltensgeltung von Normen zu erhöhen und Rechtsbewusstsein und Rechtskenntnis unter den Teilnehmern zu schaffen.

Medizin und Recht stehen in einem notwendigen, aber nicht immer unproblematischen und hochkomplexen Wechselspiel. Haftungs- und Aufklärungsfragen, defensive Diagnose- und Therapieprozesse, ein gespanntes Klima der Medicolegalität, die steigende Konfrontation mit Rechtsansprüchen und ein Gefühl der Unsicherheit und Stigmatisierung durchdringen zunehmend unsere klinische Tätigkeit. Beim Versuch, ärztliche Schadensrisiken zu minimieren, bleiben die Ideen der Patientenautonomie, der Patientensicherheit, der Behandlungsfehlerprävention und auch unsere Beziehung zum Patienten jedoch häufig auf der Strecke.

Wir wollen mit der Veranstaltung die Interessenslagen der beteiligten Akteure und ihre jeweiligen Rollen im System klären, die im Behandlungsprozess relevanten Normen und Berufspflichten erläutern und einen konstruktiven Beitrag zu einem verbesserten Verständnis für Ursache und Wirkung rechtlicher Anknüpfungspunkte im Behandlungsprozess leisten.

Download

Weitere Themen

Kontakt

Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg
Postfach 111, Carinagasse 47A, 6800 Feldkirch
Tel. +43 5522 303 1197  Fax. +43 5522 303 7530
office@gaev.at

Jetzt Mitglied werden «