TRAUMA-LOUNGE: DIE BIOLOGIE UND CHIRURGIE DES GELENKKNORPELS
28.02.2020, 18.30 Uhr, Hotel Montfort, Galuragasse 7, Feldkirch
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Die Biologie und die Chirurgie des Gelenkknorpels stehen als relativ junges, aussichtsreiches und innovatives Spezialgebiet im Zentrum der nächsten TRAUMA-LOUNGE am 28.02.2020 um 18.30 Uhr im Hotel Montfort, Galuragasse 7, Feldkirch. Über die vergangenen Jahrzehnte sind moderne und gelenkserhaltende chirurgische Therapieoptionen des umschriebenen oder großflächigen Knorpelschadens immer weiter in die Betreuung unserer sportorthopädischen und sporttraumatologischen Patienten hineingewachsen. Grundlagenforschung und die wissenschaftliche Aufarbeitung chirurgischer Verfahren am Knorpel haben unseren Wissensstand über den Gelenkknorpel dabei deutlich erweitert, schon vielfach Einzug in den klinischen Alltag gefunden und zu einer grundlegenden Verbesserung der Behandlungsergebnisse beigetragen.
Um unsere Kompetenz zu biologischen und biomechanischen Grundlagen, Regenerationspotential oder chirugischen Interventionsmöglichkeiten am Gelenkknorpel stetig zu aktualisieren, lohnt es sich besonders den Experten zu befragen. Denn obwohl unsere Verständnis für den Gelenkknorpel laufend wächst und sich die Möglichkeiten der therapeutischen Einflussnahme auf sein Verhalten erweitern, bleibt die Thematik der gelenkserhaltenden Therapie von Knorpeldefekten und von begleitenden Pathologien an Meniskus und Beinachse unverändert ein intensiv wachsendes Gebiet und ist rege umforscht.
Mit Univ. Prof. Dr. Stefan Marlovits dürfen wir als Gastreferenten einen Wegbereiter und Visionär der modernen Knorpelchirurgie in Österreich begrüßen, der sein umfangreiches Fachwissen sowohl in der experimentellen Grundlagenforschung als auch in der praktisch-klinischen Anwendung mit uns teilen wird.
PROGRAMM
Zur Behandlung begrenzter Knorpelschäden. Florian Obwegeser, FA Dr., Orthopädie und Unfallchirurgie, LKH Feldkirch
Über die Therapie des großflächigen Knorpeldefekts. Stefan Marlovits, Univ. Prof. Dr., MBA, Privatklinik Döbling, Wien
Assoziierte Pathologien an Meniskus und Beinachse. René El Attal, Prim. Priv. Doz. Dr., Orthopädie und Unfallchirurgie, LKH Feldkirch
Im Anschluss Diskussion und Buffet
Ihre Anmeldung erbitten wir im Sekretariat der Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg:
Dina Fleischer, Carinagasse 47, 6800 Feldkirch. T +43 (0)5522–303–1100, F +43 (0)5522–303–7530, M dina.fleischer@lkhf.at