Trauma-Lounge: Das Beckentrauma

September 9, 2019

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Nach zweimonatiger Sommerpause freuen wir uns mit der Thematisierung eines relevanten Schwerpunktes unsere Fortbildungsreihe fortsetzen zu können:

TRAUMA-LOUNGE - DAS BECKENTRAUMA

am 26.09.2019 um 18.30 Uhr im Hotel Montfort, Galuragasse 7, Feldkirch.

Wir dürfen Sie dazu herzlich einladen!

Schwere Verletzungen des Beckenrings gelten als interdisziplinäre Herausforderung. Am heutigen Abend wollen wir daher neben dem unfallchirurgischen Management die Besonderheiten von Beckenverletzungen für den urologischen und den gynäkologischen Fachbereich in den Fokus stellen.

Wir werden hören, welche möglichen Verletzungsmuster sich beim beckentraumatisierten Patienten für den Urogenitaltrakt ergeben, welche Therapien sie implizieren und welche Problemfelder sich im kleinen Becken nach unfallchirurgischer Ausbehandlung eröffnen können. Welche Diagnostik benötigen wir, um urologische Begleitverletzungen auszuschließen und wie können wir das Beckentrauma etwa in der Schwangerschaft behandeln? Was erfordert ein leitliniengerechtes Management der Beckenringverletzung aus traumatologischer Perspektive, welche Konsequenzen ergeben sich aus Instabilität oder vermehrter Rigidität des Beckenrings und welche Bedeutung hat das Beckentrauma und seine Folgen für den geburtshilflichen Bereich?

Wir hoffen, mit konkreter und übersichtlicher Information dabei behilflich sein zu können, den Umgang mit beckentraumatisierten Patienten zu verbessern und die Kooperation unserer Krankenhäuser und Abteilungen weiter zu optimieren.

Download

Weitere Themen

Kontakt

Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg
Postfach 111, Carinagasse 47A, 6800 Feldkirch
Tel. +43 5522 303 1197  Fax. +43 5522 303 7530
office@gaev.at

Jetzt Mitglied werden «